Barrierefreiheit durch Hublifte – Wie funktioniert das?
Das Thema Barrierefreiheit gewinnt auch aus demografischen Gründen immer mehr an Bedeutung. Um allen Menschen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und gleichzeitig den Verbleib in der gewohnten Umgebung auch bei Behinderungen oder bei Einschränkungen im Alter zu erlauben, werden immer häufiger Lifte nachträglich in Immobilien eingebaut. Oftmals wird dazu ein Hublift gewählt. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie ein Hublift barrierefrei den Zugang zum Gebäude ermöglichen kann und warum diese Art von Lift außerordentlich beliebt als Außenaufzug ist.
Hier können Sie sich den Artikel anhören.
Und hier gibt es eine Kurzfassung.
Hinweis zur Stimme: Diese Audioversion wurde künstlich generiert.
Barrierefreiheit durch Hublifte – Wie funktioniert das?
Hier können Sie sich den Artikel anhören.
Und hier gibt es eine Kurzfassung.
Hinweis zur Stimme: Diese Audioversion wurde künstlich generiert.
Das Thema Barrierefreiheit gewinnt auch aus demografischen Gründen immer mehr an Bedeutung. Um allen Menschen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und gleichzeitig den Verbleib in der gewohnten Umgebung auch bei Behinderungen oder bei Einschränkungen im Alter zu erlauben, werden immer häufiger Lifte nachträglich in Immobilien eingebaut. Oftmals wird dazu ein Hublift gewählt. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie ein Hublift barrierefrei den Zugang zum Gebäude ermöglichen kann und warum diese Art von Lift außerordentlich beliebt als Außenaufzug ist.
Das Wichtigste vorab kurz zusammengefasst
- Ein Hublift, auch Hebebühne genannt, ist ein Senkrechtlift, der bis zu 2,99 Meter Höhenunterschied überwinden kann.
- Der Transport erfolgt auf einer nach oben offenen Plattform, mit rutschfestem Bodenbelag und, je nach Förderhöhe, auch mit Geländer oder Seitenwänden.
- Ein Hublift kann entscheidend zur Barrierefreiheit beitragen.
- Ein Hublift wird sehr häufig im Außenbereich eingesetzt, da er als robust und witterungsbeständig gilt.
- Im Innenbereich wird ein Hublift häufig in Loftwohnungen mit Galerie, in Maisonette-Wohnungen oder in Gewerbebauten installiert.
- Alternativen zum Hublift sind vor allem Homelift & Plattformlift.
Was ist ein Hublift – Erklärung
Ein Hublift, auch Hebebühne genannt, ist ein Senkrechtlift, der auf einer nach oben offenen Plattform sowohl Menschen, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen als auch schwere Lasten transportieren kann. Dabei kann eine Höhe von maximal 2,99 Metern und maximal eine Etage überwunden werden. Ein Hublift benötigt keinen Schacht und ist in der Regel witterungsbeständig ausgestattet, sodass er auch im Außenbereich eingesetzt werden kann.
Hublift Maße & Platzbedarf
Wie viel Platz benötigt ein Hublift? Damit auch Rollstuhlfahrer und Kinderwagen transportiert werden können, ist eine Grundfläche von mindestens 119 cm × 165 cm notwendig. Der Platzbedarf für einen Hublift ist somit etwa so groß wie der für einen Homelift und größer als der für einen Plattformlift.
Zur Wahl stehen darüber hinaus Hublifte mit einem kleineren oder größeren Platzangebot. Die Plattformgrößen reichen von etwa 83 cm x 165 cm über die gängigen 110 cm x 140 cm bis hin zu 90 cm x 200 cm, je nach Modell.
Hublift technische Ausstattung
Hublifte werden in der Regel durch Spindelantrieb angetrieben. Diese Art von Antrieb gilt bei einer Förderhöhe unter 3 Metern als besonders robust und wartungsarm und eignet sich daher hervorragend für Hebebühnen. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt, je nach Modell, zwischen 1,5 cm/s und 8 cm/s. Angetrieben wird der Lift mit einem Elektromotor.
Stromanschluss für Hublift
Ein Hublift kann mit normalem Haushaltsstrom betrieben werden, ein 230-Volt-Anschluss reicht aus. Damit der Transport auch bei Stromausfall erfolgen kann, verfügen viele Lifte über einen Akku, der für diesen Fall immer aufgeladen wird.
Förderhöhe Hublift
Ein Hublift kann bis zu maximal 2,99 Meter Höhe und eine Etage überwinden. Daher eignet sich dieser Lift optimal für Höhenunterschiede im Außenbereich, in Maisonette-Wohnungen oder in höchstens zweistöckigen Gebäuden. Falls mehr als zwei Etagen miteinander verbunden werden sollen, wäre ein Homelift eine Alternative.
Tragkraft Hublift
Je nach Art des Hublifts können zwischen 260 kg und 400 kg sicher transportiert werden. Dies reicht auf jeden Fall für einen Rollstuhlfahrer oder einen Kinderwagen. Falls Sie regelmäßig sehr schwere Lasten transportieren möchten, entscheiden Sie sich möglichst für ein Modell mit hoher Tragkraft.
Hublift Sicherheit
Alle Hebebühnen sollten TÜV und Baumustergeprüft sein. Achten Sie darauf bei der Auswahl. Eine regelmäßige TÜV-Kontrolle ist bei Liften mit einer Förderhöhe bis 3 Meter nicht erforderlich. Eine regelmäßige Wartung wird jedoch empfohlen.
Perfekta Lift bietet Ihnen gerne individuelle Wartungsverträge an, damit Ihr Lift sicher und lange funktioniert. Lassen Sie sich diesbezüglich gerne von uns beraten. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht.
Um eine stets sichere Fahrt zu gewährleisten, muss der Transport in der Regel aktiv und kontrolliert durchgeführt werden, ein Notstopp ist daher jederzeit möglich. Ein Unterlaufstopp ist ebenfalls wichtig, dann stoppt die Fahrt automatisch, sobald sich Kinder, Personen, Gegenstände oder Tiere unter der Plattform aufhalten.
Seitenwände, Türen und ein rutschfester Boden sichern die Fahrt zusätzlich ab, ein Klappsitz wird für Menschen ohne Rollstuhl empfohlen. Rollstuhlfahrer können einen Hublift in der Regel ohne fremde Hilfe nutzen, es können Zusatzausstattungen gewählt werden, um den Bedienkomfort weiter zu verbessern.
Hublift Montage
Ein Hublift kann innerhalb kurzer Zeit installiert werden. Dazu ist ein Vorab-Termin notwendig, an dem die baulichen Gegebenheiten überprüft und eventuell notwendige Umbauten erörtert werden. In der Regel sind nur wenige bauliche Veränderungen notwendig, da lediglich die Zugänge zum Lift ermöglicht werden müssen und der Untergrund befestigt und eben sein muss. Der Lift selbst braucht weder Schacht noch Deckendurchbrüche. Sobald die Vorarbeiten abgeschlossen sind, kann der Lift eingebaut werden.
Hublift Kosten
Die Kosten für einen Hublift beginnen in der Regel bei etwa 10.000 Euro. Wie viel es im Einzelfall wirklich kostet, hängt von der Ausstattung ab. Es gibt bestimmte Ausstattungsmerkmale, die den Preis erhöhen können, wie zum Beispiel Zugänge über Eck, Sicherheitsschranken oder Ähnliches. Lassen Sie sich diesbezüglich unbedingt von Experten beraten.
Wir vom Team von Perfekta Lift beraten Sie gerne umfassend über die Einsatzmöglichkeiten von Hubliften. Wir bieten verschiedene Modelle mit diversen Ausstattungsmerkmalen an. Darüber hinaus ist bei unseren Liften die Montage bereits im Preis enthalten. Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr! Unsere Beratung ist kostenlos.
Hublift Förderung
Die Kosten für einen Hublift können durch verschiedene Förderungen reduziert werden. So zahlen zum Beispiel die Pflegekassen bei Vorliegen eines Pflegegrads bis zu 4.000 Euro Zuschuss pro Person. Darüber hinaus gibt es Förderungen der KfW und teilweise regionale und institutionelle Förderungen. Einen Überblick über sämtliche Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Wie kann ein Hublift Barrierefreiheit ermöglichen?
Ein Hublift kann entscheidend dazu beitragen, Barrierefreiheit beim Zugang zu Gebäuden sowie innerhalb von Gebäuden zu ermöglichen.
Hublift im Außenbereich
Im Außenbereich wird ein Hublift häufig eingesetzt, um einen barrierefreien Zugang zum Haus über Balkone oder Terrassen zu ermöglichen. Darüber hinaus können mithilfe dieses Lifts auch Stufen oder Höhenunterschiede im Zugangsbereich, zum Beispiel von der Garage zum Haus, vom Garten zum Haus usw., überwunden werden.
Hublift Witterungsbeständig
In der Regel wird ein Hublift in einer witterungsbeständigen Ausführung geliefert. Tragekonstruktion und Plattform sind verzinkt oder aus Edelstahl erhältlich und sorgen für einen langjährigen und sicheren Einsatz, auch bei schlechter Witterung. Ein Hublift gilt als unverwüstlich und eignet sich daher perfekt für den Außenbereich.
Hublift im Innenbereich
Im Innenbereich wird ein Hublift häufig in Loftwohnungen mit Galerie, in Maisonette-Wohnungen oder in Gewerbeimmobilien eingesetzt. Da ein Hublift relativ viel Platz benötigt, zumindest mehr als Treppenlift oder Plattformlift, eignet er sich im Innenbereich vor allem dann, wenn ausreichend Platz bzw. eine große Diele vorhanden ist. Ansonsten wird aus Platzmangel häufig auf Alternativen ausgewichen.
Was sind Alternativen zum Hublift?
Neben dem Hublift gibt es noch weitere Möglichkeiten, ein Gebäude mit einem Lift barrierefrei zu gestalten.
Homelift als Alternative zum Hublift
Ein Homelift ist eine besonders komfortable Alternative zum Hublift. Wie dieser funktioniert er als Senkrechtaufzug und transportiert auf einer Plattform, die innerhalb einer Metall-Glas-Konstruktion hinauf und hinunter bewegt wird, sowohl Rollstuhlfahrer als auch Lasten, Kinderwagen und Personen. Im Gegensatz zu einem Hublift kann ein Homelift auch mehrere Etagen und bis zu insgesamt etwa 14 Meter Höhenunterschied überwinden.
Plattformlift als Alternative zu Hublift
Ein Plattformlift kann eine Alternative zum Hublift sein, falls für einen Hublift nicht genügend Platz zur Verfügung steht. Der Transport erfolgt beim Plattformlift ebenfalls auf einer nach oben offenen Plattform. Allerdings wird diese nicht als Senkrechtlift, sondern als Schrägaufzug eingesetzt, der entlang einer Treppe geführt wird. Rollstuhlfahrer sowie Kinderwagen, schwere Einkäufe, Wäschekörbe und Personen können so bequem transportiert werden. Sobald der Lift nicht genutzt wird, kann die Plattform hochgeklappt werden. Ein Plattformlift benötigt daher nur wenig Platz und kann in fast alle Treppenhäuser und sogar über mehrere Etagen eingebaut werden.
Treppenlift als Alternative zum Hublift
Ein Treppenlift als Sitzlift kann im Grunde genommen einen Hublift nicht komplett ersetzen. Denn ein Sitzlift kann weder Rollstuhlfahrer transportieren noch schwere Lasten. Lediglich für Menschen, die sich noch selbständig auf einen Sitz setzen können, ist ein Treppenlift geeignet. Eine Einkaufstasche oder ein Wäschekorb können zwar auf dem Schoss mitgenommen werden, dies ist jedoch nicht mit den Annehmlichkeiten eines Hublifts zu vergleichen.
Fazit
Der Hublift gehört zu den beliebtesten Liften für den Einsatz im Außenbereich. Mit der robusten und witterungsbeständigen Ausstattung können sowohl Zugänge zum Haus über Balkone und Terrassen als auch Höhenunterschiede zwischen Garten- /Straßenniveau und Eingangstüre ausgeglichen werden. Darüber hinaus werden Hublifte häufig in Galeriewohnungen, Gewerbeimmobilien und öffentlichen Gebäuden installiert. Gerne beraten wir Sie umfassend, welche Vorteile ein Hublift in Ihrer Immobilie bieten kann. Rufen Sie uns diesbezüglich gerne unverbindlich an. Unsere Beratung ist kostenlos!
Ihre Ansprechpartnerin
Heike Langen
Assistentin der Geschäftsleitung
Tel: (0 21 82) 88 60 60
h.langen@perfekta-lift.de