Aufzug in modernen Gebäuden – Mehr Komfort & mehr Design
Moderne Gebäude und Aufzug: Das ist die perfekte Kombination! Durch den Einbau eines Liftes, ob direkt beim Neubau oder nachträglich, können Sie sowohl den Komfort und die Barrierefreiheit als auch das Hausdesign erheblich verbessern. Erfahren Sie hier mehr darüber, welcher Aufzug für moderne Gebäude besonders geeignet ist, wo Sie überall Lifte einbauen können und welche Voraussetzungen zu beachten sind. Sie werden überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es gibt und wie wenig Platz Aufzüge benötigen, die den Wert Ihrer Immobilie immens steigern können.
Hier können Sie sich den Artikel anhören.
Und hier gibt es eine Kurzfassung.
Hinweis zur Stimme: Diese Audioversion wurde künstlich generiert.
Aufzug in modernen Gebäuden – Mehr Komfort & mehr Design
Hier können Sie sich den Artikel anhören.
Und hier gibt es eine Kurzfassung.
Hinweis zur Stimme: Diese Audioversion wurde künstlich generiert.
Moderne Gebäude und Aufzug: Das ist die perfekte Kombination! Durch den Einbau eines Liftes, ob direkt beim Neubau oder nachträglich, können Sie sowohl den Komfort und die Barrierefreiheit als auch das Hausdesign erheblich verbessern. Erfahren Sie hier mehr darüber, welcher Aufzug für moderne Gebäude besonders geeignet ist, wo Sie überall Lifte einbauen können und welche Voraussetzungen zu beachten sind. Sie werden überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es gibt und wie wenig Platz Aufzüge benötigen, die den Wert Ihrer Immobilie immens steigern können.
Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst
- Ein modernes Gebäude wird durch einen Aufzug aufgewertet, der Immobilienwert erhöht sich signifikant.
- Sowohl Komfort und Barrierefreiheit als auch das architektonische Design des Gebäudes werden verbessert.
- Bei Neubauten sollte ein Aufzug von vornherein eingeplant werden, bei bestehenden Gebäuden kann ein Aufzug auch nachträglich außen oder innen eingebaut werden.
- Ein Aufzugschacht muss für einen Aufzug nicht vorhanden sein.
- Als Aufzüge für moderne Gebäude eignen sich vor allem Homelifte und Hublifte.
- Alternativ können, vor allem im Innenbereich, Plattformlifte oder Treppenlifte installiert werden.
- Moderne, mehrstöckige Wohnungen können ebenfalls von einem Aufzug profitieren.
Welche Vorteile bietet ein Aufzug in einem modernen Gebäude?
Ein Aufzug in einem modernen Gebäude lässt die Immobilie noch moderner und vor allem hochwertiger erscheinen. Es ergeben sich vielfältige Vorteile für alle Bewohner und Besucher eines Gebäudes, die wir hier kurz vorstellen:
Mehr Komfort
Ein Aufzug bietet für alle Bewohner und Besucher eines Hauses ein entscheidendes Mehr an Komfort. Dies gilt auch dann, wenn keine Behinderung vorliegt und kein höheres Alter, das Treppensteigen unmöglich macht. Ein Aufzug kann nach einem anstrengenden Arbeitstag helfen, Einkäufe bequem zu transportieren, den Kinderwagen bzw. die Babytrage in die Wohnung zu transportieren oder die beschwerlichen Wege mit dem Wäschekorb von der Waschküche in den Wohnbereich zu erleichtern. Für ältere Menschen, denen das Treppensteigen oft schwer fällt, kann ein Aufzug den Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglichen und einen Umzug ins Heim oder in eine ebenerdige Wohnung vermeiden. Das Gleiche gilt für Menschen, die aufgrund einer Behinderung auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Aufzüge in gewerblich genutzten Gebäuden erleichtern den Zugang und sind meist ein ausschlaggebender Aspekt für die Anmietung. Es gibt viele gute Gründe für einen Aufzug. Gehen Sie das Thema daher frühzeitig an!
Mehr Design
Lifte, die nicht in einem gemauerten Aufzugschacht versteckt werden, bestehen in der Regel aus einer selbsttragenden Metallkonstruktion und großzügigen Glasflächen. Die Farbgestaltung kann dabei individuell und passend zur Fassade oder Inneneinrichtung gewählt werden. Solch ein Lift wirkt leicht und elegant und passt sich der Architektur perfekt an. Besonders bei modernen Gebäuden ist ein Aufzug mit viel Glas oft das i-Tüpfelchen, das dem Haus ein besonders hochwertiges Design beschert. Zudem steigert das Vorhandensein eines Lifts den Wert einer Immobilie immens, da die Nachfrage nach barrierefreien Gebäuden aufgrund des demografischen Wandels weiter ansteigt.
Mehr Barrierefreiheit
Barrierefreiheit ist für öffentliche Gebäude Vorschrift und sollte auch in Wohngebäuden so weit wie möglich verwirklicht werden. Barrierefreies Bauen wird daher immer wichtiger und auch bei Bestandsbauten kann nachträglich ein Aufzug eingebaut werden, der Barrieren überwindet und Zugang zu allen Ebenen ermöglicht.
Welche Voraussetzungen gibt es für einen Aufzug in einem modernen Gebäude?
Wir haben hier für Sie die wichtigsten Voraussetzungen aufgeführt, die vor dem Einbau eines Aufzugs geklärt werden sollten. Sie werden sehen: Ein Aufzug lässt sich fast überall auch nachträglich einbauen und benötigt viel weniger Platz als zuvor angenommen.
Benötigt man einen Aufzugschacht in einem modernen Gebäude?
Ein Lift lässt sich auch dann in ein Gebäude einbauen, wenn kein gemauerter oder in Beton gegossener Aufzugschacht vorhanden ist. Der Homelift wird dann quasi inklusive Schacht mit einer selbsttragenden Konstruktion geliefert. Für Treppenlifte, Plattformlifte und Hublifte wird ebenfalls kein Aufzugschacht benötigt. Alternativ kann übrigens ein Homelift auch in einen vorhandenen Aufzugschacht eingebaut werden, dies ist günstiger als der Einbau eines klassischen Aufzugs.
Kann ein Aufzug auch außen an ein modernes Gebäude angebaut werden?
Aufzüge sind auf Wunsch auch in witterungsbeständiger Ausführung lieferbar und können so auch im Außenbereich eingesetzt werden. Dies wertet ein modernes Gebäude nicht nur architektonisch, sondern auch von der Gestaltung her auf. Zudem können Sie, insbesondere bei Glasaufzügen, die Aussicht während der Fahrt genießen.
Wie viel Platz benötigt ein Aufzug für ein modernes Gebäude?
Allgemein benötigt ein Aufzug viel weniger Platz, als man gemeinhin annimmt. Dies gilt vor allem dann, wenn man einen Aufzug wählt, für den kein separater Aufzugschacht vorhanden sein muss. So kann ein Homelift schon ab einer Fläche von weniger als einem Quadratmeter realisiert werden, falls Rollstuhlfahrer transportiert werden müssen, sollten es 1,45 qm oder mehr sein. Meistens findet sich für einen Homelift Platz im “Auge des Treppenhauses” oder der Einbau wird mittels Deckendurchbrüchen ermöglicht. Für einen Hublift wird eine Grundfläche von mindestens etwa 2 qm benötigt, da diese Lifte häufig im Außenbereich oder in Gewerbeimmobilien installiert werden, ist dies in der Regel kein Problem. Lifte, die entlang von Treppen geführt werden, wie zum Beispiel ein Sitzlift oder ein Plattformlift, benötigen nur sehr wenig Platz, da sie hochgeklappt werden können, sobald sie nicht benutzt werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Treppen ausreichend breit sind (mindestens 90 cm für Plattformlifte und mindestens 70 cm für Sitzlifte), zusätzlich ist bei Mehrfamilienhäusern mit mehr als zwei Parteien auf ausreichend breite Fluchtwege zu achten (dann sind u.U. mindestens 110 cm Breite erforderlich).
Moderne Gebäude bieten in der Regel ausreichend breite Treppenstufen mit gut geeigneten Steigungswinkeln für den Einbau eines Treppen- oder Plattformliftes. Bei Mehrfamilienhäusern ist zusätzlich auf einen ausreichend breiten Fluchtweg zu achten. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich individuell. Unsere Experten kommen auch zu Ihnen vor Ort, bewerten die örtlichen Gegebenheiten und empfehlen Ihnen den besten Lift für Ihre Immobilie. Dies können neben Treppen- und Plattformlift auch Hublift oder Homelift sein, jeweils passend zu Ihren Wünschen und Anforderungen. Melden Sie sich bei uns und erfahren Sie mehr. Unsere Beratung ist kostenlos!.
Kann ein Aufzug auch im Treppenhaus eingebaut werden?
Ein Aufzug kann auch im Treppenhaus installiert werden, entweder als Senkrechtaufzug in Form eines Homelifts ins Treppenauge oder als Schrägaufzug, der entlang der Treppenstufen geführt wird (Treppenlift als Sitzlift oder Plattformlift).
Gibt es auch Aufzüge für mehrstöckige Wohnungen?
Mehrstöckige Wohnungen bieten stets ein wenig “Haus-Feeling” mit viel Weite, Platz und einer interessanten Gestaltung durch Galerien und hohe Decken. Leider bedeutet dies auch oft, dass ständig viele Stufen überwunden werden müssen, um Wäschekörbe, Einkäufe oder Ähnliches zu transportieren. Ein Aufzug innerhalb der Wohnung kann hier Abhilfe schaffen und zudem die Wohnung hochwertiger gestalten. Insbesondere Homelifte als Glasaufzug sind sehr beliebt, da sie elegant und leicht wirken und das individuelle Design der Wohnung unterstreichen. Alternativ kann mit der geeigneten Farbwahl für Metallkonstruktion und weitere Liftelemente eine zum Einrichtungsstil passende Auswahl getroffen werden. Falls Sie eine moderne Penthouse-Wohnung Ihr Eigen nennen, die auf einem Haus ohne Aufzug liegt, können Sie zudem mit einem Homelift im Außenbereich einen überaus komfortablen Zugang zu Ihrer Wohnung gestalten.
Weiterhin eignen sich bei Bedarf auch Plattformlifte, Sitzlifte oder ein Hublift für eine mehrstöckige Wohnung.
Welche Aufzüge eignen sich für moderne Gebäude?
Eine Vielzahl an Aufzügen, Ausstattungen, Materialien und Farben stehen zur Verfügung, falls Sie für ein modernes Gebäude einen Lift suchen. Durch klare Linien, passende Farbgestaltung und Verwendung von Glasfronten passen sich Aufzüge perfekt an die Umgebung an. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Arten von Aufzügen für moderne Gebäude vor:
Homelift
Ein Homelift ist die wohl komfortabelste Art eines Aufzugs. Als Senkrechtaufzug kann er sowohl außen als auch innen eingebaut werden und neben Personen auch Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Einkäufe und schwere Lasten transportieren, bis zu einem Gesamtgewicht von 420 kg, bei Bedarf auch bis zu 500 kg. Ein Homelift eignet sich sowohl für Neu- als auch für Bestandsbauten und benötigt nur wenig Platz.
Hublift
Ein Hublift, auch Hebebühne genannt, wird sehr häufig im Außenbereich eingesetzt, um dort Höhenunterschiede zu überwinden, wie zum Beispiel von der Garage zum Hauseingang. Durch robuste Ausstattung und das typische Industrial Design passt ein Hublift perfekt zu modernen Gebäuden und kann einen ebenerdigen Zugang zu Wohn- oder Geschäftsebenen ermöglichen. Allerdings eignet sich ein Hublift nicht, wenn größere Höhenunterschiede (mehr als 2,99 Meter) oder mehrere Etagen miteinander verbunden werden sollen. In diesen Fällen sollte über einen Homelift nachgedacht werden.
Plattformlift & Treppenlift
In modernen Gebäuden sind die Treppen in der Regel breit genug, um einen Schrägaufzug zu installieren, der entlang der Treppenstufen geführt wird. Hier stehen ein Treppenlift als Sitzlift oder ein Plattformlift zur Auswahl, auf dem einen kann eine Person sitzend mitfahren, auf dem anderen können auch Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen transportiert werden. Beide Aufzüge benötigen nur wenig Platz und können hochgeklappt werden, solange sie nicht benötigt werden. Darüber hinaus können sowohl ein Treppen- als auch ein Plattformlift in witterungsbeständiger Ausführung im Außenbereich installiert werden, um dort Höhenunterschiede zu überwinden.
Weitere wichtige Fragen zum Thema Aufzug für ein modernes Gebäude
Wir haben hier weitere Aspekte zum Thema Aufzug in modernen Gebäuden zusammengestellt, um Sie umfassend zu informieren. Für alle weiteren Detailfragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Wie lange dauert der Einbau eines Aufzugs bei einem Neubau?
Falls Sie von vornherein bei einem Neubau oder einer Komplettsanierung den Einbau eines Aufzugs planen, sollte Ihr Architekt frühzeitig Kontakt zum Aufzuganbieter aufnehmen. Gemeinsam werden dann sowohl die optimale Art von Aufzuglösung erarbeitet als auch die gesamte Planung & Umsetzung durchgeführt. Somit erhalten Sie Ihre neu gestaltete Immobilie komplett inklusive Aufzug.
Wie lange dauert der nachträgliche Einbau eines Aufzugs?
Zunächst müssen für nachträglich zu installierende Aufzüge alle baulichen Voraussetzungen geschaffen werden. Dies kann bei manchen Liften recht aufwendig sein (z. B. bei notwendigen Deckendurchbrüchen für einen Homelift), für manche Lifte sind hingegen kaum Vorarbeiten notwendig (z. B. für Lifte, die entlang von Treppen geführt werden). Einen Überblick über die notwendigen baulichen Veränderungen erhalten Sie hier.
Sobald alle Vorarbeiten erledigt sind, kann die Installation beginnen. Treppenlifte, Plattformlifte und Hublifte können in der Regel innerhalb von 1 – 3 Tagen eingebaut werden, bei Homeliften dauert es in der Regel etwas länger, etwa 6 – 10 Tage. Eine Übersicht über die durchschnittliche Montagedauer erhalten Sie hier.
Kann mein Architekt sich um den Einbau eines Aufzugs kümmern?
Falls Sie einen Neubau planen oder einen umfangreichen Umbau Ihrer Immobilie, kann der von Ihnen beauftragte Architekt sich mit dem Aufzugunternehmen gemeinsam um die gesamte Planung, die Aufmaße, die Statik und um sämtliche Lösungen kümmern. Nehmen Sie gemeinsam mit Ihrem Architekten Kontakt auf und lassen Sie sich umfassend beraten. Um die anschließende Abwicklung brauchen Sie sich selbst dann nicht mehr zu kümmern.
Fazit
Ein Aufzug kann den Wert eines modernen Gebäudes hinsichtlich Komfort, Design und Barrierefreiheit erheblich erhöhen. Zögern Sie daher nicht, einen Lift einbauen zu lassen. Dies ist auch nachträglich möglich und es wird viel weniger Platz benötigt als gemeinhin angenommen. Gerne beraten wir Sie kompetent und umfassend. Unsere Beratung ist kostenlos! Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr.
Ihre Ansprechpartnerin
Heike Langen
Assistentin der Geschäftsleitung
Tel: (0 21 82) 88 60 60
h.langen@perfekta-lift.de